Körperarbeit nach Wilhelm Reich, Vegetotherapie, Selbsterfahrung

Erfahrungs­berichte aus der Körpertherapie

Um einen Eindruck von der Skan-Körpertherapie bzw. Körperarbeit zu gewinnen, werden hier einige Erfahrungen geschildert.

  • Schrei

    Schrei

    Ich lag auf der Matte und war aufgeregt. Ich hatte noch nicht viele Matten gehabt und war selber neugierig was passieren würde. Atmen, immer wieder atmen....
  • Dieser eine Satz

    Dieser eine Satz

    Gegen Ende der Sitzung – ich lag noch auf der Matte – wurde ich aufgefordert, meine Hand auf meinen Bauch zu legen. Dann sollte ich einen Satz zu meinem Bauch sagen. Nach kurzer Zeit kam mir ein Satz in den Sinn: „Ich hab dich lieb.“ Und die Tränen schossen mir in die Augen...
  • Nichts fühlen

    Nichts fühlen

    Es war noch im Vorgespräch zu Beginn der Sitzung. Ich hatte ein Thema mit meinem Vater mit gebracht und ich merkte, wie die Emotionen hoch kochten und welche Probleme ich hatte, die Sätze heraus zu bringen, die ich ihm sagen wollte, obwohl er nicht anwesend war....
  • Problem mit Nähe

    Problem mit Nähe

    Während der Sitzung spürte ich oft eine Spannung zwischen mir und der Therapeutin...
  • Alles ist da

    Alles ist da

    Wir atmeten in der Gruppe, „face-to-face breathing“ mit sechs Leuten bei lauter Musik... Für diesen Moment war alles okay, alles gut, alles richtig...