Körperpsychotherapie, Körperarbeit nach Wilhelm Reich: Erfahrungen

Dieser eine Satz

Gegen Ende der Sitzung – ich lag noch auf der Matte – wurde ich aufgefordert, meine Hand auf meinen Bauch zu legen. Dann sollte ich einen Satz zu meinem Bauch sagen.
Nach kurzer Zeit kam mir ein Satz in den Sinn: „Ich hab dich lieb.“ Und die Tränen schossen mir in die Augen.
Ich musste an meinen Vater denken und dass ich diesen Satz von ihm nie gehört habe.
Und ich hatte diesen Satz auch nie gesagt.

Ich beschloss, das bei nächster Gelegenheit mal zu tun.
Am Ende war ich ganz gelöst und musste lachen. Da denkt man Jahre lang darüber nach, was man seinem Vater mal alles an den Kopf werfen will, und am Ende geht es nur um diesen einen Satz! Nur diesen einen banalen Satz! Ein paar Tage später ergab sich die Gelegenheit und wir fielen uns mit Tränen in den Augen in die Arme. Er selbst war ganz erschrocken darüber, dass er es nie hatte sagen können und erst so alt werden und im Krankenhaus liegen musste, dass dieser Satz ihm mal über die Lippen geht. Aus irgendwelchen Gründen konnte er es früher einfach nicht.

A. (38)